Goal of the Tournament

DIE AUSZEICHNUNG

„Das Tor des Turniers“ ist eine völlig neue Idee einer Sporttrophäe von PAO Gazprom, die Fußball und moderne Kunst, physische Wahrnehmung und digitale Realität miteinander kombiniert.

Im Mai 2021 hat die UEFA das Sponsoring der PAO Gazprom im Rahmen der EURO 2020 und der EURO 2024 bekanntgegeben. Die Bedingungen der Zusammenarbeit beinhalteten die Präsentation der Auszeichnung für das beste Tor der EURO 2020, die erstmalig in Form einer NFT-Trophäe – einer digitalen nicht wiederholbaren Version eines Kunstwerks – ausgeführt wurde.

Der physische Prototyp der Trophäe wurde als Kunstobjekt aus 432 Fußballbällen mit dem kalligraphischen Muster vom russischen Künstler Pokras Lampas am Gazprom-Stand in der Fanzone auf dem Konjuschennaja-Platz in Sankt-Petersburg geschafft.

Am 27. Juni wurde die künstlerische Installation als physisches Objekt zerlegt und der Idee des Künstlers folgend in eine NFT-Trophäe umgewandelt. Alle Fußbälle außer dem Siegerball wurden in 11 Austragungsstädten der UEFA-Europameisterschaft 2020 verteilt.

Der digitale Preis wurde an Patrik Schick, Stürmer der Nationalmannschaft von Tschechien, verleiht, der das beste Tor der UEFA EURO 2020 geschossen hatte, und ein Hologramm der Auszeichnung wurde an die Ausstellung des UEFA-Hauptsitzes übergeben.

DIE KUNST

Die Europameisterschaft ist eines der Hauptsymbole für die Vereinigung von Menschen durch Sport: ein Triumph der Geschicklichkeit, der Teamarbeit, der gegenseitigen Unterstützung und des hartnäckigen Kampfes um den Sieg.

Eine Trophäe für den Schützen des besten Tors der Meisterschaft zu schaffen ist keine einfache Aufgabe, stellt jedoch eine interessante Herausforderung dar.

Wurde eine physische Auszeichnung in ein nicht-fungibles Token umgewandelt, wodurch neue Möglichkeiten für moderne Künstler und die untrennbare Verbindung zwischen Technologien, Kultur und Kunst entstanden sind.

DER KÜNSTLER

Der russische Künstler Pokras Lampas wurde im Jahre 1991 geboren und zählt heute zu den herausragendsten Vertretern der modernen Kalligraphie. Er hat 2008 begonnen, Graffiti zu sprühen, und wurde kurz darauf von der Calligraffiti-Bewegung inspiriert; dadurch wandte er sich der Straßenkalligraphie zu. Später wurde er eingeladen, offizieller Calligraffiti-Botschafter zu werden. Gleichzeitig arbeitete er an dem von ihm selbst entwickelten Stil „Calligrafuturismus“. Er beteiligte sich auch an Kollaborationen mit solchen bekannten Marken wie Comme Des Garçons, Lamborghini, YSL, FENDI, Adidas und vielen anderen.

Im Jahr 2015 erstellte Pokras das erste weltgrößte Calligraffiti auf dem Dach der Fabrik „Roter Oktober“ in Moskau. 2017 schuf er auf Einladung von FENDI die größte Kalligraphie Italiens auf dem Dach des Palazzo della Civiltà Italiana in Rom.

Im Laufe der letzten Jahre nahm Pokras Lampas an Ausstellungen und Kunstprojekten in Russland, Frankreich, Deutschland, Italien, Portugal, Südkorea, China, in den USA und in den Vereinigten Arabischen Emiraten teil. Er wird weltweit von der Opera Gallery Group vertreten.

NACHRICHTEN

Goal of the Tournament

Award

The Goal of the Tournament is Gazprom’s truly innovative sports prize concept which combines football and contemporary art, physical perception and digital reality.

In May 2021, UEFA announced that Gazprom would be a sponsor at the 2020 and 2024 editions of the UEFA EURO. The terms of cooperation included the presentation of the award for the Goal of the tournament UEFA EURO 2020, which was designed as an NFT trophy – a digital non-renewable version of a work of art.

The physical prototype of the prize was created by the Russian caligraffiti artist Pokras Lampas at the Gazprom booth in the fan zone at Konyushennaya Square, St. Petersburg, as an installation artwork featuring 432 footballs ornamented with calligraphic patterns.

On 27 June, the installation ceased to exist as a physical object and was reborn as a digital artwork in the NFT format, as was the artist's plan. All the footballs, except for the one meant for the winner, were distributed across 11 cities that hosted the UEFA EURO 2020.

The digital prize was awarded to Patrik Schick who played as a forward for the Czech Republic national team and became the UEFA EURO 2020 best goal scorer. A hologram of the prize was handed over as an exhibit to the UEFA headquarters.

Art

The 2020 UEFA European Football Championship is one of the main symbols for uniting people around sports: it’s a celebration of skill, teamwork, support for one another, and a persistent struggle for victory.

Creating a trophy for the best goal scorer in the championship is not an easy task, but an interesting challenge.

The physical award was transformed into a non-fungible token, which creates new opportunities for contemporary artists and highlights the inextricable link between technology, culture, and art.

Artist

Russian artist Pokras Lampas was born in 1991, and today is one of the most distinguished modern calligraphy representatives. He started creating graffiti in 2008 and soon after was inspired by the Calligraffiti movement; hence he turned his focus to street calligraphy. Later, he was invited to become an official Calligraffiti ambassador while he also was working on and representing the self‑developed Calligrafuturism style. He is also participating in collaborations with famous brands such as Comme Des Garçons, Lamborghini, YSL, FENDI, Adidas and many others.

In 2015, Pokras performed the first world’s largest calligraffiti on the rooftop of the Red October in Moscow. In 2017 he created the biggest calligraphy in Italy on the rooftop of the Palazzo della Civiltà Italiana in Rome invited by FENDI.

Over the past years, Pokras Lampas took part to exhibitions and art projects held in Russia, France, Germany, Italy, Portugal, South Korea, China, USA and UAE.He is represented by Opera Gallery Group worldwide.

News